Ballonfahren Ballonsport
 

Stuttgart - Ballonfahrten - Heißluftballon fahren - Stuttgart

 

Eine Ballonfahrt rund um Stuttgart ist ein einzigartiges Erlebnis. Aus dem Ballonkorb eines Heißluftballons lernt man Stuttgart von einer ganz anderen Seit kennen. Denn besonders Stuttgart mit seinen sanften Hügeln und Tälern erschließt sich völlig neu beim Ballonfahren. Stuttgart aus der Vogelperspektive bei einer Heißluftballonfahrt ist einzigartig.

 

 

                                    Kleine Geschichte der Ballonfahrt

 

In Anwesenheit des französischen Königs Ludwig XVI und seiner Gemahlin Marie Antoinette startete am 19.September 1783 ein Heißluftballon der Brüder Joseph und Jaques Montgolfier mit einem Hahn, einem Schaf und einer Ente im Ballonkorb. Der Heißluftballon hielt sich 8 Minuten in der Luft und landete zwei Kilometer vom Startplatz entfernt. Huhn, Schaf und Ente waren unverletzt landeten aber im Kochtopf.

Die erste Ballonfahrt gelang den Brüdern bereits am 5.Juni 1783 in ihrem Heimatort Annonay. Dort ließen sie auf dem Marktplatz vor den Augen einer sprachlos staunenden Menge einen unbemannten Ballon von 30 Metern Durchmesser in die Luft steigen. Er bestand aus einem papierumhüllten Leinensack, der zuvor über einem riesigen Feuer mit Heißluft gefüllt worden war.

Den Anstoß zu ihrer Entdeckung verdanken die Brüder einem Zufall. Eines Abends beobachteten sie, dass Seiden- und Papierreste von den Flammen in ihrem Kamin in die Luft getragen wurden.

Dadurch neugierig geworden, entzündeten sie Papierschnitzel unter einem nach unten geöffneten Seidenschlauch und stellen fest, dass sich der Schlauch blähte und nach oben stieg.
Das Prinzip "leichter als Luft" war erkannt.

Mit einer 1600 Kubikmeter großen, 22 Meter hohen „Montgolfiere“ gingen dann am 21.November 1783 die ersten Menschen in die Luft. Dunkelrote Tücher zierten die Balustrade, die blaugefärbte Ballonhülle war mit goldenen Lettern verziert. J.F. Pilatre und Marquis F.J.D. Arlandes starteten zur ersten bemannten Heißluftballonfahrt der Geschichte im Garten des Schlosses "La Muette" bei Paris. Sie absolvierten eine 25 minütige Ballonfahrt über dem Wald von Boulogne.
Damit war der Anfang gemacht.

Heißluftballon Pforzheim Ballonfahrten Stuttgart Heißluftballon Stuttgart Ballonfahren Heißluftballon Stuttgart
Historie - Alter Ballon